Events

Spannende Fachvorträge, interessante Webinare und fachlicher Wissensaustausch Online und/oder Live

Business Wargaming- der strategische Blick hinter die zweite Kurve (Seminar)
 

Business Wargaming- der strategische Blick hinter die zweite Kurve (Seminar)

Wann: 07.10.2015,09:00 bis 18:00

Strategien, die im luftleeren Raum entwickelt werden, funktionieren auch nur im luftleeren Raum. Ein Unter­nehmen ist nun einmal ein offenes System und unterliegt deshalb permanent externen Einflüssen - so wie es durch die eigene Strategie Effekte auf den Markt und die Umwelt her­vor­ruft.

In oligopolistisch geprägten Branchen ist die Berücksichtigung des Wett­be­werbs bei der Strategiefindung nahezu gleich­be­rechtigt zur Kunden­per­spektive zu betrachten, denn durch ver­gleich­bare Potenz der Spieler können Wett­be­werbs­aktionen und –reaktionen „kriegsentscheidend" sein. Er­kennt­nis­stiftend und risiko­mindernd sind Business Wargames aber in allen Märkten.

Die strategische Interaktion erfordert, die eigenen Optionen über mehrere Stufen („Moves") zu betrachten, um zu einer fundierten Bewertung der richtigen Vorgehensweise unter Berücksichtigung der Reaktionen und externen Ein­flüsse zu gelangen. Es braucht den s.g. „Blick hinter die zweite Kurve".
Theoretische Simulationen, die die Besonderheiten menschlichen Verhaltens nicht hinreichend realitätsnah abbilden können, führen da eher in die Irre als zu helfen.

Business Wargames überkommen den Mangel der Spiel­theorie, basieren auf den aktuellen Erkenntnissen menschlichen Verhaltens und verhelfen durch einen Perspektivenwechsel zu einem deutlich vertieften und realistischen Verständnis der Wettbewerbssituationen. Sie können so helfen, die strategische Qualität signifikant zu verbessern.

Weitere Inforamationen unter http://www.marketing-praxis.net/seminare/business-wargaming

 

Newsletter