IPEMA® setzt bei der Digitalisierung der Meldeprozesse auf FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
22. Januar 2026
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH

Das HR-Tool FIS/hrd KMV unterstützt das Land Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des KONSENS-Mitteilungsverfahren
Grafenrheinfeld, 07.01.2026 – Das IPEMA®-Service-Center (ISC) des Landes Rheinland-Pfalz hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung eine Lösung zur Digitalisierung der Meldewege gemäß KONSENS-Mitteilungsverfahren (KMV) vergeben. Den Zuschlag erhielt die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH mit der Softwarelösung FIS/hrd KMV.
Das ISC im Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz ist für die Pflege und Weiterentwicklung des SAP HCM-basierten Personalmanagementsystems von IPEMA® verantwortlich. Bereits seit mehr als zehn Jahren arbeitet das ISC erfolgreich mit FIS zusammen. Eingesetzt werden unter anderem der FIS/hrd Schemen- und Regeln-Analyzer sowie das Kopier- und Vergleichstool FIS/hrd Copy Compare Convert, um bei der Qualitätssicherung und Wartung der Personalabrechnung zu unterstützen.
Mit der Einführung von FIS/hrd KMV erweitert das ISC seine Systemlandschaft um eine Lösung, die gesetzliche Anforderungen des KONSENS-Mitteilungsverfahrens vollständig abbildet. Das KONSENS-Mitteilungsverfahren ist seit 2025 verpflichtend und bildet die Grundlage für eine einheitliche, vollständig digitale Übermittlung gesetzlich vorgeschriebener Meldungen an die Finanzverwaltung. FIS/hrd KMV ist in SAP HCM integriert und ermöglicht eine automatisierte, revisionssichere Übermittlung der Meldeinformationen einschließlich digitaler Rückmeldungen.
“Seit vielen Jahren vertrauen wir auf die HR-Kompetenz von FIS. Die FIS/hrd Lösungen ergänzen den SAP-Standard genau dort, wo wir mehr Effizienz und Sicherheit benötigen. Daher freuen wir uns, nun auch mit FIS/hrd KMV einen weiteren Teil unserer Meldeprozesse digitalisieren und zukunftssicher gestalten zu können,“ erklärt Rebecca Schmidt, IPEMA®-Service-Center im Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen des ISC und die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Die langjährige Partnerschaft ist von gegenseitigem Verständnis und guter Zusammenarbeit geprägt – daran möchten wir auch in Zukunft anknüpfen,“ so Dirk Schneider, Geschäftsführer, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Pressekontakt:Stefanie Wenzel
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
www.fis-gmbh.de
Über FIS
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH bietet als zertifizierter SAP Gold Partner einen umfassenden End-to-End Service – von der Beratung, Entwicklung und Implementierung bis zum Support. Unsere Mission: optimale SAP-Prozesse durch FIS-Lösungen.
Wir stehen seit über 30 Jahren für Qualität und Vertrauen. Der Beweis: mehr als 550 zufriedene Kunden. Um die Digitalisierung bei unseren Kunden voranzubringen, setzen wir auf Zukunftsthemen wie Cloud, KI und Nachhaltigkeit.
Als FIS-Gruppe mit über 850 Mitarbeitenden bieten FIS, FIS-ASP und Medienwerft gemeinsam ein einzigartiges Portfolio.
KONSENS-Mitteilungsverfahren in SAP
In diesem Fachartikel erfahren Sie, wie das Produkt FIS/hrd KMV (KONSENS-Mitteilungsverfahren in SAP) Öffentlichen und Nicht-Öffentlichen Einrichtungen mit einem einheitlichen und modernen Verfahren unterstützt, wie es funktioniert und welche Vorteile es im Rahmen des KONSENS-Mitteilungsverfahren bietet.

Artikel teilen
HRnetworx Newsletter
Trag dich kostenlos für unseren HRnetworx Newsletter ein und bleib auf dem Laufenden.
Mit dem Klick auf „News erhalten“ bestätigst du, dass du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
HRnetworx Newsletter
Danke für deine Anmeldung!
Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse über den Link, den wir dir gerade geschickt haben. Schau auch in deinem Spam-Ordner nach.


Für HR Service Provider
Positioniert eure Lösung dort, wo HR-Entscheider:innen aktiv nach Antworten suchen: in einem relevanten, professionellen Umfeld. Mit Business Leads nutzt ihr passgenaue Sichtbarkeit – durch Events, Newsletter, Content-Platzierungen und mehr.
Mehr Details
